Dienstag, 8. Oktober 2013

Gedicht: Es ist Herbst

Hallo meine Lieben,
heute habe ich wider ein Gedicht für euch , naja eigentlich sind es ja 2 , weil das erste etwas kurz war . Ich hoffe es gefällt euch. Ich persönlich finde bei sehr sehr toll . =D


Es ist Herbst  

Die Blätter fallen - Blatt um Blatt,
todmüde sie geworden sind.
Am Baume wurden sie einst satt.
dort schaukelten sie fröhlich im Wind.

Jetzt ist es höchste Zeit zu gehen.
Der gute Baum muß zur Ruhe kommen,
muß  Nässe und eisige Kälte überstehen.
Ständige Pflichten sind abgenommen.

Wir wollen ihm die Ruhe gönnen,
längst hat er sich verdient gemacht.
Vorausblickend wir uns freuen können,
wenn er im Frühling wieder erwacht.

-Irmgard Adomeit-



Der Herbst

So wie der Mann im edlen Streben
Des Jugendfleißes Früchte beut:
So sucht der Herbst die Frucht zu geben,
Die uns im Lenz als Blüthe freut.

Die Birne nickt so hold vom Baume,
Der Apfel winkt mit frohem Gruß,
Und nach der säfte-reichen Pflaume
Verlangt der lüsterne Genuß.

Zu lange hat im dichten Laube
Der Sorgenloser schon geruht;
Der Winzer liest die schwere Traube
Vom Stocke froh und wohlgemuth;

Er preßt den Saft in hölz'ne Becher,
Und singt ein lustig Lied dazu,
Und um ihn schwärmen laute Zecher,
Vergönnen sich nicht Rast noch Ruh.

So senkt der Abend sich hernieder
Und alle kehren jetzt nach Haus;
Sie dehnen ihre müden Glieder
Zum Schlummer auf dem Lager aus.


-Alois Leopold Altmann-

So meine Lieben, das wars auch schon von mir , ich hoffe es hat euch interessiert und gefallen. Einen tollen Tag wünsche ich euch noch . =D

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen